Schuljahr 2022/2023,  8a,  8b,  8c,  9a,  9b,  9c

Journalist Julian Lorenbeck zu Gast in Jahrgang 8 und 9

Im Rahmen des alljährlichen Zeitungsprojekts „Klasse“ der „Münsterländischen Volkszeitung“ besuchte am Dienstag, den 6.9.22 der Journalist Julian Lorenbeck vom Verlag Altmeppen die Jahrgänge 8 und 9. 

Nach einer kurzen Vorstellung stellte der Redakteur aus Rheine, der in der Münsterländischen Volkszeitung“ für den Ortsteil Wettringen zuständig ist, seinen Beruf intensiv vor. 

Lorenbeck berichtete auf spannende Art und Weise von seinem beruflichen Alltag in der Redaktion. Außerdem zeigte er ein Video eines ganz normalen Tagesablaufs aus der Sicht eines Journalisten. Er arbeitet seit einigen Jahren beim Verlag Altmeppen, dem führenden Medienhaus im nördlichen Münsterland. Die MV hat eine Auflage von rund 25.000 Exemplaren.

Die Klassen konnten sehr viel lernen mit Blick auf die unterschiedlichen Teile einer Zeitung, Textsorten und vielem mehr.

Abschließend beantwortete Lorenbeck ausführlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler und schlug ihnen vor, doch mal ein Schülerpraktikum bei der MV zu machen, wenn Interesse besteht, um das Berufsfeld eines Lokalredakteurs näher kennenzulernen. Herr Kramer, der aktuelle Deutschlehrer, zeigte sich sehr zufrieden mit dem heutigen Besuch und äußerte, dass der Besuch perfekt in die Reihe „Wir untersuchen Zeitungen genauer“ gepasst hat.

Kommentare deaktiviert für Journalist Julian Lorenbeck zu Gast in Jahrgang 8 und 9