Schuljahr 2021/2022

Macht MI(N)t & more 2. Platz für die 8b

Der Macht MI(N)T& more -Tag am Dienstag, 9. November 2021, in der Stadthalle Rheine, war eine Tagesveranstaltung, die sich zum Ziel gesetzt hatte, für MINT-Berufe bei Betrieben in der Region zu werben.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 haben diese Ausbildungsmesse besucht und konnten praktische Eindrücke von den Berufen bekommen, für die die Aussteller im nächsten Jahr neue Auszubildende suchen.

Berufe erleben durch Mitmachen für Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt 27 Aussteller aus dem Bereich Pflege-Medizin und Technik/IT zeigten, worauf es im jeweiligen Berufsbild ankommt. Für die dualen Studiengänge machte die FH Münster verschiedene Mitmachangebote. Bei der Firma Storm konnten die Schülerinnen und Schüler einen Flaschenöffner herstellen, wobei sie Metall frästen. Feinfühliges Geschick musste bei der Firma Lammers unter Beweis gestellt werden. An einem Elektromotor sollte der Luftdruck so eingestellt werden, dass der Ball an einer bestimmten Stelle schwebt. Es wurden praktische Erfahrungen an fast allen Stationen gesammelt: Motoren auseinander und zusammen gebaut, Virtuelles Schweißen mit einer 3D Brille kennengerlernt, Wiederbelebung geübt und Blutdruck gemessen, präzises Arbeiten mit einem Minibagger ausgeführt usw.

Bei Macht MI(N)T & more wurde nicht nur gesprochen, sondern auch gemacht, von Azubis für Schülerinnen und Schüler.

Dabei konnte jede Klasse mit der „digitalen Schnitzeljagd“ auch was für die Klassenkasse tun. Digitale Schnitzeljagd bedeutet, dass jede/r Schülerin und Schüler einer Klasse Fragen zum Unternehmen digital beantworten musste, sich dabei über Berufe und Firma informieren und so miteinander ins Gespräch kam.

Die Klasse 8B konnte sich bei diesem Wettbewerb den 2. Platz sicher, und erhielt 300 Euro für ihre Klassenkasse.

Die Siegerehrung fand am 03.05.22 bei der EWG in Rheine statt.

Kommentare deaktiviert für Macht MI(N)t & more 2. Platz für die 8b