Schuljahr 2020/2021

Berufsorientierung auch online an der AvH

Hallo ihr Lieben! Normalerweise informiert unsere Pinnwand in der Aula über sämtliche Angebote, Aktionen und Vorhaben- bzgl. der berufsorientierenden Maßnahmen- an unserer Schule. Da wir, Schüler und Lehrer, derzeit kaum in der Schule sein sollen, könnt ihr dieses Informationsboard auch nur wenig oder gar nicht nutzen. Daher gibt es nun eine digitale Pinnwand auf unserer Homepage zu finden. Ihr geht in den Bereich “Download” und dann zur “Berufsorientierung”. Dort findet ihr dann unser “Padlet zur Berufsorientierung”. Oder klickt einfach auf das untenstehende Bild des Padlets.

In verschiedenen Spalten oder “Regalen” bekommt ihr dann alles sortiert und zusammengefasst (Vorstellung des BO-Teams, Termine, außerschulische Aktionen, Tipps und Hinweise rund um die Bewerbung, Informationen zur schulischen oder dualen Ausbildung, Vorstellung eines Berufes, Stärken in den Blick nehmen sowie unsere Kooperationspartner). Die digitale Pinnwand ist nicht nur für die höheren Jahrgänge geeignet, sondern bietet der gesamten Schülerschaft einen Überblick über unsere Vielfalt an beruflichen Aktionen und Maßnahmen. Zudem wird es regelmäßig aktualisiert und bringt euch folglich immer auf den neusten Stand. Schaut euch ruhig einmal den wöchentlich wechselnden Beruf der Woche an. Automatisch lernt ihr unterschiedliche Berufe kennen und findet womöglich schon eine berufliche Perspektive. Ebenso findet ihr sämtliche Kontaktdaten auf der Pinnwand, z.B. von der Studien- und Berufsberaterin, dem BO-Team, der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit etc.

Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!

Viele Grüße eure Studien- und Berufskoordinatorin
M. Vosgröne

Kommentare deaktiviert für Berufsorientierung auch online an der AvH