Schuljahr 2019/2020,  9a,  9b,  9c

Wir debattieren wie die Profis!

Die Schülerinnen und Schüler durften ihre Reden zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ präsentieren. Traditionell fährt die Jahrgangsstufe 9 im ersten Quartal des Jahres zum Landtag NRW, um dort Demokratie aus Sicht der Politiker selbst einmal live zu erleben.
Mit dem Zug ging es auf eine fast zweistündige Fahrt nach Düsseldorf. Schon an der ersten Tür wurden die jungen Besucher vom Security empfangen und mussten einen Check wie am Flughafen durchlaufen – Bodyscan und Röntgen von Jacken und Taschen. 
Mit dem Eintritt in den Plenarsaal wurden die Schülerinnen und Schüler zu jungen Politkern und wurden in die parlamentarische Arbeit eingeführt. Sie nahmen die Plätze der echten Politiker ein und vertraten mal mehr, mal weniger enthusiastisch ihre Auffassung zu einem Wahlrecht ab Geburt.
Doch nur eine Rede zu halten, war nicht der einzige Termin an diesem Tag. In einer anschließenden Gesprächsrunde mit der CDU-Landtagsabgeordneten Andrea Stullich erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie beispielsweise der Alltag eines Politikers aussieht und wie viel Geld man in diesem Job verdienen kann.
Der Blick hinter die Kulissen war eine gute Gelegenheit, um noch näher an die Demokratie zu kommen und zu erfahren wie Politiker sich dafür einsetzen.

Kommentare deaktiviert für Wir debattieren wie die Profis!