Schuljahr 2018/2019,  9a,  9b,  9c,  8a,  8b,  8c

Welkom – Willkommen in Deutschland!

In der vergangenen Woche startete der erste Schüleraustausch mit dem Citadel College in Nijmegen. Die Schülerinnen und Schüler der Niederländischkurse acht und neun, wurden herzlich aufgenommen und haben viel unternommen und dabei Freundschaften geschlossen. Nun gab es ein Wiedersehen – die niederländischen Schülerinnen und Schüler kamen für drei Tage an die Alexander von Humboldt Schule. Nach der langen Anreise begann der Tag erst einmal mit einer Kräftigung und einer Pause. Danach erhielten die Austauschpartner einen Einblick in den Unterricht und das deutsche Schulsystem, denn mit einem unter anderem festgezurrten Stundenplan und weniger Digitalität für den einzelnen Schüler ist es schon ganz anders als in den Niederlanden.
Beim gemeinsamen T-Shirt Painting und Kochen, wurden noch weitere Erinnerungen gesammelt.
Am zweiten Tag hieß es: Ab nach Münster. Bei einer digitalen Stadtrallye haben die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Stadt erkundet und traten mit Liveaufgaben in kleinen Teams gegeneinander an. Beim gemeinsamen Grillen am Aasee tauschten sich die Kinder über ihre Erlebnisse in der Stadt und die Souvenirs für die Heimat aus. Am Mittwoch wurde es nochmal sportlich – im Kletterwald Ibbenbüren machten Kinder wie Lehrer in Jahrhunderte alten Laubbäumen auf 30.000 Quadratmetern Tarzan und Co. Konkurrenz. Danach hieß es dann leider wieder „Tot ziens“ – bis bald. Erfahrung und Kontakte bleiben bestehen, einige Schülerinnen und Schüler planen bereit schulunabhängige Besuche in den nächsten Ferien. 

Das Projekt “Schüleraustausch Rheine/Nijmegen 2019” wird ihm Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland – Nederland ermöglicht und von der europäischen Union mitfinanziert.

Kommentare deaktiviert für Welkom – Willkommen in Deutschland!