Schuljahr 2018/2019,  9a,  9b,  9c,  8a,  8b,  8c

Ab über die Grenze – deutsch-niederländische Begegnung

Zum ersten Mal fand jetzt der Schüleraustausch mit dem Citadel College in Nijmegen statt. Schülerinnen und Schüler der Niederländischkurse acht und neun machten sich auf den Weg über die Grenze und wurden von den niederländischen Gastfamilien herzlich aufgenommen. Die drei Tage waren gut gefüllt: Beim gemeinsamen Kochen und Spielen konnten die Jugendlichen sich besser kennenlernen. Sport und Geschichte waren für den zweiten Tag vorgesehen. Beim Sport traten die Schülerinnen und Schüler in deutsch-niederländischen Teams beim Fussball und Hockey gegeneinander an. Danach radelte die Gruppe mit dem  „fiets“ zum Bevrijdingsmuseum, um der gemeinsamen Geschichte näher zu kommen. Am Mittwoch hieß es nach einem niederländischen Schultag leider dann „Tot ziens“ – bis bald, aber nicht lange, denn in der kommenden Woche ist die Alexander von Humboldt Schule Gastgeberin.

Das Projekt “Schüleraustausch Rheine/Nijmegen 2019” wird ihm Rahmen des ITERREG V A Programms Deutschland-Nederland ermöglicht und von der europäischen Union mitfinanziert.

Kommentare deaktiviert für Ab über die Grenze – deutsch-niederländische Begegnung